Beispiele
Logo Martin Paal (links)
Logo Martin Paal (rechts)

 

Beispiele für energetisches Sanieren

 

Beispiel 1: Austausch der Fenster und Montage einer Brauchwasser-Solaranlage

 

Im folgenden Beispiel wurden in einem Einfamilienhaus der 80er Jahre die alten Aluminiumfenster gegen moderne Kunststofffenster mit einer dreifachverglasten Wärmeisolierscheibe ausgetauscht. Des Weiteren wurde die vorhandene Öl-Brennwert Heizungsanlage mit einer Brauchwasser-Solaranlage mit einem 300L Solarpufferspeicher kombiniert.

(Hier klicken: Beispiel 1)

 

Beispiel 2: Komplettsanierung eines Geschosses mit Ausbau des Spitzbodens

 

Im folgenden Beispiel wurde in einem Fertighaus der 70er Jahre das erste Obergeschoss komplett entkernt und neu aufgeteilt. Der Spitzboden wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen mit ausgebaut. 80% der Arbeiten dieses Objektes wurden in Eigenleistung ausgeführt!

(Hier klicken: Beispiel 2)

 

aktualisiert am 13.11.2013 vonM. Paal